Unsere Lateinfahrt nach Trier

Nun sitzen wir wieder zufrieden im Reisebus und haben die 2-tägige Trierfahrt der Lateinkurse der 9. Klassen hinter uns. Wir sind am Freitag, den 19. April, gegen 11 Uhr in Trier angekommen. Zuerst sind wir, nachdem wir unser Gepäck im Warsberger Hof abgestellt hatten, zur Porta Nigra gegangen. Dort wurden uns die ersten Referate von unseren Mitschülern und Mitschülerinnen vorgestellt. Dadurch konnten wir die wichtigsten und interessantesten Sachen über das alte römische Tor kennenlernen, bevor wir es uns von innen angucken konnten. Nachdem wir die Porta Nigra hinauf gegangen waren, hatten wir eine schöne Aussicht auf Trier. Dort oben erwartete uns schon das zweite Referat.
Dieses ging über die Stadtgeschichte von Trier. Danach erwartete uns dann das Mittagessen im Brauhaus. Dieses war sehr lecker, denn wir hatten eine große Auswahl an Gerichten, die wir schon im Vorhinein ausgewählt hatten. Gegen 15 Uhr haben wir eine Stadterkundung gemacht und sind auch zum Amphitheater gewandert. Leider hat es dort angefangen zu regnen und deshalb haben wir die Referate in den Tierkäfigen gehalten. Anschließend sind wir dann durch den Keller des Amphitheaters gegangen. Dieser unterirdische Rundgang war sehr schön und spannend zu erleben. Vom Amphitheater sind wir nun noch zur Konstantin-Basilika gelaufen.
Dort hat uns die vorletzte Gruppe für heute ihr Referat vorgestellt. Nachdem wir wieder am Gästehaus
angekommen waren und unsere Betten bezogen hatten, durften wir in Kleingruppen durch Trier laufen. Wir
hatten zwei Stunden Zeit, um uns ein bisschen zu erholen, bis uns das letzte Referat für diesen Tag erwartete. Also haben wir uns um 20 Uhr vor dem Gästehaus getroffen und sind zur ältesten Römerbrücke nördlich der Alpen gegangen. Die Abendwanderung zur Mosel war sehr schön und die Brücke ebenfalls. Um 22 Uhr war Nachtruhe und um 8:30 Uhr ging es am nächsten Tag wieder mit dem Frühstück los. Nachdem wir unsere Zimmer aufgeräumt hatten und unsere Gepäckstücke in den Lagerraum gebracht haben, sind wir bei Sonnenschein zu den Kaiserthermen spaziert. Dort hat uns die letzte Gruppe etwas zu dieser großartigen Thermenanlage berichtet. Es war sehr beeindruckend zu sehen, was die Römer damals schon bauen konnten.
Danach sind wir noch in das Rheinische Landesmuseum gegangen und haben uns den Goldschatz von Trier und das Mediale Raumtheater angeschaut. Und das war auch schon der letzte Teil unserer Reise nach Trier. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht und es war sehr schön mal alles live zu sehen, was wir bereits aus unseren Lateinbüchern kennengelernt haben.
Alles in allem war es eine gelungene Fahrt mit sehr vielen netten Mitschülerinnen und Mitschülern und den vier netten LehrerInnen Frau Guha, Frau Weiken, Frau Willimek-Stuppmann und Herr Wolf. Ein Dank geht an alle!!

Anni Lotta Dominicus-Schleutermann