Mentoring

Mit dem Begriff Mentoring bezeichnen wir den Aufbau einer Beratungs- und Unterstützungsbeziehung, bei der eine erfahrene Persönlichkeit (Mentor) einer anderen weniger erfahrenen (Mentee) dabei hilft, schulische, berufliche und persönliche Ziele zu formulieren, Kompetenzen zu entwickeln und Schritte einzuleiten, um diese Ziele zu erreichen.

Mentoren sind in unserem Fall Privatpersonen (Akademiker), die die unterschiedlichsten Berufe ausüben (z. B. Ärzte, Lehrer, Ingenieure, Journalisten, Juristen) und diese Rolle ehrenamtlich ausüben. Bei den Mentees handelt es sich um Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 unserer Schule.

Durch die Begleitung eines Mentors sollen die Jugendlichen also während eines Schuljahres Unterstützung und Beratung in schulischen und vor allem beruflichen Fragen erhalten. Dabei richtet sich unser Projekt insbesondere an engagierte Schülerinnen und Schüler aus nichtakademischen Elternhäusern mit hoher Leistungsbereitschaft. Bei jener Zielgruppe scheitert die Suche nach entsprechenden und Studien- und Berufsmöglichkeiten unverhältnismäßig oft an Informationsdefiziten sowie an fehlenden persönlichen Kontakten und Netzwerken.

Dieses Defizit zu überwinden ist der Ansatz unseres Mentoring-Projektes.

Für weitere Informationen stehen Ihnen folgende Kollegen zur Verfügung:

a.wessels@emagym.de

Florian Finkler