Lernsystem MNSpro Cloud

Im Schuljahr 2020/2021 wurde an der EMMA das Lernmanagementsystem MNSpro Cloud eingeführt. Dieses stellt die Grundlage für die Weiterentwicklung der digitalen Unterrichtskultur an der EMMA dar und soll nicht zuletzt im Falle möglicher Quarantänephasen die Organisation des Distanzunterrichts erleichtern. Zudem erhalten alle Schülerinnen eine eigene Schul-Mailadresse, wodurch die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Lehrer*innen erleichtert werden soll.

Unter folgendem Link gelangt man zum Portal der MNSpro Cloud: portal.mnspro.cloud/

Das System ist datenschutzrechtlich geprüft und entsprich in allen Punkten der Datenschutzgrundverordnung der EU. MNSPro wird von der Stadt Remscheid finanziert und neben der EMA an sieben weiteren weiterführenden Schulen in Remscheid eingeführt (unter anderem an unseren Kooperationsschulen GBG und AES).

Bei der Nutzung der Cloud werden natürlich Fragen sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Eltern aufkommen:
Wie melde ich mich an? Wie schreibe ich Mails und wie kann ich eingegangene Mails abrufen? Wie kann ich Daten herunter- oder hochladen?
Um die Nutzung unseres neuen Lernmanagementsystems MNSpro Cloud noch besser darstellen zu können, wurden Erklärvideos erstellt, die unter den folgenden Links aufgerufen werden können. Viel Spaß beim Ansehen und Lernen!

Wie melde ich mich an?

Wie melde ich mich in der Smartphone-Version (also in der App) an?

Wie sende und empfange ich Mails?

Was können die Apps im Dashboard?

Wie kann ich Dateien speichern und hochladen?

Was mache ich, wenn Lehrer*innen mir Aufgaben schicken?