Soziales Lernen

Soziales Lernen beschreibt ganz allgemein den Erwerb sozialer Kompetenzen. Über die verschiedenen Jahrgänge hinweg ist es Ziel, die Fähigkeiten im Umgang der Schülerinnen und Schüler miteinander durch verschiedene Trainigs, Projekte u.v.m. zu stärken.

In der Mittelstufe gibt es die Möglichkeit, an einer Ausbildung zur Streitschlichterin bzw. zum Streitschlichter teilzunehmen, um jüngeren Schüler*innen dabei zu helfen, Konflikte fair zu lösen und einander wieder respektvoll zu begegnen. Einen besonderen pädagogischen Akzent setzt die Klassenfahrt mit erlebnispädagogischem oder sportlichem Schwerpunkt in Klasse 8 (Zeitpunkt, Dauer und Ziel der Fahrt werden zu Beginn der Klasse 7 in Absprache mit den Eltern und Schüler*innen festgelegt.) Sie dient zur Förderung der Kommunikation und Kooperation im Klassenverband außerhalb des Fachunterrichts.

Darüber hinaus liegen uns die Förderung der sozialen Kompetenzen sowie die Stärkung der eigenen Persönlichkeit besonders am Herzen. Methoden- und Projekttage werden aktuell verstärkt dazu genutzt, die Schüler*innen beispielsweise über die Gefahren des Internets aufzuklären bzw. über einen sicheren Umgang mit persönlichen Daten zu informieren und sie für den Umgang mit Persönlichkeitsrechten zu sensibilisieren. In diesem Zusammenhang klären wir die Schüler*innen auch über die rechtlichen Konsequenzen von Datenmissbrauch und Cybermobbing auf und zeigen ihnen Möglichkeiten auf, sich aktiv dagegen zur Wehr zu setzen. Hierzu arbeiten wir regelmäßig mit Experten wie Datenschutzbeauftragten, der Polizei und Sozialpädagogen zusammen. Auch die Zusammenarbeit mit Theaterpädagogen (z.B. die Aufführung von kurzen Theaterstücken mit anschließender Besprechung der Problematik in unserer Aula) stellt einen wichtigen Baustein der Präventionsarbeit dar.

Das soziale Lernen konnte im Sommer des Schuljahres 2018/19 um einen weiteren Baustein, den Präventionstagen für die Jahrgangsstufe 7, weiter ausgebaut werden. Im Mittelpunkt dieses Präventionsbausteins steht die Sensibilisierung für den eigenen, gesunden Körper. Ein gemeinsames, gesundes Frühstück, verschiedene Workshops (z.B. Yoga, Entspannungsübungen) und die Thematisierung der Folgen des Konsums von Alkohol und Drogen in Form eines Parcours stellen nur einige der Aktivitäten dar, die unsere Schüler*innen in diesem Tagen durchlaufen. Unterstützung erfahren wir hierbei bei zahlreichen städtischen und öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen der Stadt Remscheid, der Monatsmark und dem Förderverein.

Soziales Engagement wird auch durch die Organisation und Durchführung der jährlich stattfindenden Päckchenaktion gefördert. Schüler*innen der Mittel- und der Oberstufe sammeln in Kooperation mit der Remscheider Tafel Pakete für Bedürftige, die vor Weihnachten von den Schüler*innen an Familien sowie Alleinstehende verteilt werden. Die Planung und Werbung (innerhalb der Schule und in den Medien) sowie die Durchführung der Päckchenaktion, zu der i.d.R. auch die Ausrichtung eines weihnachtlichen Kaffeetrinkens gehört, liegen dabei fast ausschließlich in der Hand unserer Schüler*innen.