Theater AG nimmt am Maulheld*innen-Festival 2024 in Düsseldorf teil

Am 08.05.24 sind wir, die Theater AG, nach Düsseldorf zum Maulheld*innen Festival gefahren. Das ist ein Schultheaterfestival, das einmal im Jahr stattfindet und zu dem nur die besten Gruppen aus NRW eingeladen werden. Als wir mittags im FFT (Forum Freies Theater) ankamen, stellten wir schnell unser Gepäck ab und gingen auf die Bühne, auf der wir noch am selben Tag unser Stück aufführen sollten. Es folgte dann die technische Einrichtung für unsere Aufführung.

Um 18 Uhr war schließlich der offizielle Start in das Festival und alle Gruppen wurden von einer anderen Gruppe spielerisch vorgestellt. Auch die Kulturministerin von NRW, Ina Brandes, war vor Ort und hielt eine Rede. Gegen 19 Uhr präsentierten wir dann unser Stück “SPÄTER. ALS ALLES SAUBER WAR.”, das zu einem großen Erfolg wurde. Das Publikum applaudierte mit stehenden Ovationen. Nach unserer Aufführung waren alle müde und froh, als wir um 22 Uhr an der Jugendherberge ankamen.

Am zweiten Tag gab es zunächst ein Nachgespräch im Goethe Gymnasium, wo wir mit Schülerinnen und Schülern anderer Produktionen in Kleingruppen über das Stück gesprochen haben. Auch dabei wurde noch einmal bestätigt, wie begeistert alle von unserer Aufführung waren. Nach dem Gespräch haben an unterschiedlichen Workshops teilgenommen und dabei viele verschiedene Sachen rund ums Theaterspielen gemacht. Um 13:30 Uhr gab es Mittagessen und wir konnten uns austauschen. Anschließend ging die Arbeit in den Workshops weiter und wir konnten uns auch andere Workshopgruppen anschauen und dort hineinschnuppern. Am Abend haben wir uns dann noch das Stück „HUNGER“ vom Literaturkurs des Goethe Gymnasiums Düsseldorf angeschaut und dazu ein Nachgespräch geführt. In diesen Nachgesprächen können wir als Zuschauer Feedback geben und Fragen stellen. Außerdem können die Schauspieler auch Fragen an das Publikum stellen. Während das Nachgespräch mit den Schülern lief, hatten die Lehrer ebenfalls eines mit den anderen Leitern. Anschließend ging es zurück zur Jugendherberge.

Am 10.05.24 waren wir um 11:30 wieder im FFT und haben uns das Stück „VÄTER“ von der Friedrich-Albert-Lange Gesamtschule aus Solingen angesehen mit anschließendem Nachgespräch. Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Jungen Schauspielhaus, dort haben wir um 16:30 Uhr das Theaterstück „MÄRCHENHAFT“ vom Tannenbusch-Gymnasium Bonn geschaut. Auch danach gab es wieder ein Nachgespräch. Am Abend spielten wir noch “Werwolf” im Garten der Jugendherberge.

Der vierte Tag begann mit einem kleinen Ausflug in die Düsseldorfer Innenstadt, wo wir in kleinen Gruppen durch die Fußgängerzone bummelten. Pünktlich um 14 Uhr saßen wir wieder im Goethe Gymnasium, um das Stück „HOCHDRUCKGEBIETE“ vom Marie-Curie-Gymnasium Neuss anzuschauen. Noch vor dem Nachgespräch gab es noch Mittagessen. Abends haben wir uns noch das Stück „DIE RÄUBER“ vom Jungen Schauspielhaus Düsseldorf angeschaut. Der Tag endete nach dem üblichen Nachgespräch mit einer Abschluss Party, wo wir alle viel Spaß hatten. Es gab ein Lagerfeuer, in das wir Marshmallows halten konnten, es gab Klebe-Tattoos und natürlich viel Musik. Aber leider war das auch schon unser letzter Abend.

Am Sonntagvormittag gab es noch die Vorstellung „Silence“ vom FFT-Jugendensemble und nach dem Nachgespräch fuhren wir wieder mit dem Bus zurück nach Remscheid. geendet.

Es waren sehr schöne fünf Tage mit der Gruppe, Herrn Otto und Frau Jansen!

Anna Kühn, Klasse 7c (Fotos: Christian Knieps)