Informationen zum Kunstunterricht

An unserem Gymnasium unterrichten zur Zeit Kunst:

Frau Brockmann   Frau Haase   Frau Sauer   Herr Somrei

Der Kunstunterricht ist kontinuierlich gewährleistet.

In den Klassen 5 und 6 wird Kunst durchgängig, in den Klassen 7, 8 und 9 halbjährig im Wechsel mit Musik, in den 10. Klassen der G9er Jahrgängen ab 2024/25 wieder ganzjährig, unterrichtet.

In der Oberstufe kann Kunst als Grund- oder Leistungskurs gewählt werden.

Während Kunst in der Sek 1 vorrangig ein praktisches Fach ist, in dem Kunstgeschichte eine untergeordnete Rolle spielt, steigt der Anteil der wissenschaftlichen Theorie in der Oberstufe deutlich.

In den Oberstufen werden nach Wahl auch Klausuren geschrieben.

Eine Besonderheit des Fachs sind die Gestaltungsklausuren mit praktischen Schwerpunkt, wovon eine im Abitur vom Fachlehrer gestellt wird.

Themen des Kunstunterrichts liegen im Bereich der Malerei, Grafik, Plastik, Design, Architektur und elektronischen Medien.

Praktische Kenntnisse können im Zeichnen, Malen, Collagieren, Drucken, Fotografieren, Bauen und Formen erworben/vertieft werden.