Exkursion Rathaus 5b

Am Montag, den 05.12.2022 besuchte die Klasse 5b mit ihrem Politik- und Klassenlehrer Marvin Szlapa das Remscheider Rathaus.

Zuvor wurde von der Klasse im Unterricht das Thema Demokratie mit dem Schwerpunkt Kommunalpolitik behandelt. Während des ca. 90-minütigen Besuchs im Rathaus, nahm sich der Oberbürgermeister reichlich Zeit um den Schüler:innen zu sprechen. Dafür überlegten sich die Schüler:innen im Unterricht vorher Fragen, welche sie dem Oberbürgermeister stellen wollten. Hier wurde deutlich, wie der Alltag des Oberbürgermeisters aussieht und wie die Kommunalpolitik in Remscheid abläuft. Zur Stärkung gab es lecker Ballen und Kakao.

Im Anschluss ging es für die Klasse hoch auf den Rathausturm ins das Turmzimmer. Leider war es an dem Tag sehr nebelig, so dass die Aussicht nicht die Beste war. Zum Abschluss gab es noch für jeden ein kleines Geschenk in Form eines kleinen Plüsch-Löwen, der das Remscheider Wappen ziert.

Wir bedanken uns bei der Stadt Remscheid und Herrn Oberbürgermeister Mast-Weisz, die die Exkursion ermöglicht haben.