Beethoven Digital – Erstellung von Podcasts im Q2-GK Musik

„Wir dürfen zwar nicht singen, aber trotzdem coole Projekte machen“, so Julius aus dem GK Musik über das Podcast-Projekt des Q2-Kurses.

Unser Musikkurs besteht aus acht Schülerinnen und Schülern namens Amelie, Amelie, Daniel, Elias, Julius, Kim, Lukas und Vanessa sowie unserer Lehrerin Frau Dr. Roth.

Wir stellten zunächst Kriterien auf, was einen guten Podcast ausmacht und auf welche Art und Weise ein Podcast mit Text und Musik gestaltet werden sollte, damit er für die Zuhörer spannend und abwechslungsreich ist. Wir übten dann den Umgang mit Audacity, einem kostenlosen Mehrspur-Audiobearbeitungsprogamm zum Aufnehmen und Bearbeiten. Jetzt standen wir vor der schwierigen Entscheidung, ob wir in unseren Redakteur-Zweierteams Beethoven als Komponisten und Ausschnitte aus seinem Leben präsentieren, oder ob wir Besonderheiten eines ausgewählten Werks erarbeiten und darstellen wollten. Daher sind unsere Podcasts sehr unterschiedlich geworden.

Anbei findet Ihr/finden Sie liebe Leser und Hörer das Ergebnis unserer kreativ-produktiven Überlegungen und Arbeitsprozesse.

Mit dem Beethoven-Podcast-Projekt wurden zum einen die curricularen Vorgaben für die Qualifikationsphase 2 umgesetzt, zum anderen wird die Corona-Pandemie als Chance von Einübung und Umgang mit digitalen Medien, im Sinne von Information, Partizipation, (Selbst-)Darstellung und Teilhabe, genutzt. Nicht zuletzt kommen dabei unsere fast neuen Tablets zum Einsatz, über die unsere Schulgemeinschaft sehr froh ist. Sie können nach vorheriger Buchung von einzelnen Kursen entliehen werden.

Amelie und Amelie
Julius und Lukas
Daniel und Elias

Vanessa und Kim

Wir wünschen Dir/Ihnen viel Spaß beim Anhören und spannende Erkenntnisse über Beethoven und einige ausgewählte Werke und bitten technische Ungenauigkeiten zu entschuldigen.

Viele Grüße vom

GK Musik Q2, Schuljahr 2020/21

P.S.: Welche Information in dem Podcast von Daniel und Elias stimmt nicht?