Bankenplanspiel an der EM(M)A

Auch in diesem Jahr nimmt der Projektkurs Wirtschaft unter der Leitung von Herrn Voß am Bankenplanspiel, welches von Schulbanker und vom Bankenverband durchgeführt wird, teil.

Die diesjährige „Caesar-Bank“ mit Seyda Sahan (Vorsitzende), Emre Ersindigil, Lia Körschgen, Claudio Schieweck und Benedikt Matthes als Bankenvorstand startete am 08.11.2021 motiviert in ihr erstes von sechs Geschäftsjahr. „Wir haben in der ersten Runde gut abgeschnitten und es weitergeschafft – und ich gehe stark davon aus, dass mein Team und ich auch die kommenden Geschäftsjahre meistern werden.“, sagte die Vorsitzende Seyda. Auch wenn die Caesar Bank nun erst frisch im zweiten Geschäftsjahr des Planspiels ist, haben sie schon einiges gelernt. Sie vertieften ihr inhaltliches Wissen hinsichtlich Geld und Banken und jetzt dürfen sie selbst Banker sein und das theoretische Wissen anwenden. Mittlerweile verbinden die Schüler*innen bereits viel mit Schulbanker. Ihre ersten Assoziationen damit sind: Teamwork, Kampfgeist, Kreativität und Frustrationstoleranz.

Mal sehen, wie weit es die Caesar Bank, in dem diesjährigen Bankenplanspiel, schafft und ob die Gruppenteilnehmer*innen dann gemeinsam nach Berlin ins Finale reisen dürfen.

(Seyda Sahan, Q2)

Foto: von links nach rechts (Seyda, Benedikt, Lia, Claudio)