Klausurtagung des Tante-Emma-Laden

Vom 01.02.-02.02.2014 fand die Klausurtagung des Schulkiosk mit 14 Schüler:innen des alten und neuen Vorstandes sowie den beiden betreuenden Lehrkräften Herrn Voß und Herrn Szlapa in Köln statt. Am Donnerstagmorgen ging es mit dem Zug nach Köln. Das erste Ziel war das Schokoladenmuseum in Köln. Dort hatten wir die Führung „Nachhaltig und fair – Schokolade und Kakao!“ gebucht. Die sehr kompetente Führerin hat uns sehr gut durch das Museum geführt und unsere Fragen beantwortet. Außerdem durften wir viel leckere Schokolade probieren.

Nach dem Museumsbesuch fuhren wir in die Jugendherberge Köln Riehl, wo wir einen Seminarraum gebucht hatten. Hier planten wir unseren Tag und welche Aufgaben noch zu erledigen waren. Außerdem fand ein Austausch zwischen dem alten und dem neuen Vorstand statt. Zudem konnten wir unsere nächsten Projekte planen und noch anstehende Aufgaben erledigen. Der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein und einigen Gesellschaftsspielen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück weiter mit der nächsten Arbeitsphase, in der die nächsten Projekte in Angriff genommen werden. Alles in allem eine rundum gelungene Klausurtagung.

Ein großes Dankeschön geht an die Stiftung Bildung mit „youStartN“, die einen Großteil des Workshops an beiden Tagen finanziert hat.