Start-Stipendium

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch in diesem Jahr vergibt die START- Stiftung mehrere Stipendien für engagierte Jugendliche mit einem Migrationshintergrund.

Du kannst dich bis zum 15.03.2021 auf www.start-bewerbung.de bewerben!

Ich bin seit 2019 bei START und kann es wirklich jedem empfehlen, weil…

• man 1000€ Bildungsgeld pro Stipendienjahr bekommt, am Anfang einen Laptop erhält und insgesamt drei Jahre lang unterstützt wird.
  • die Bewerbungsphase nicht so aufwendig und anstrengend ist, wie man befürchtet.
  • man Gleichaltrige aus ganz Deutschland kennenlernt und viele neue Kontakte knüpfen kann.
  • es viele Seminarangebote zu unterschiedlichen Thematiken gibt, wie Rassismus, Umweltschutz, Politik, Rollenbilder und vieles mehr.
  • die Seminare und Workshops meist auch überregional stattfinden. Das heißt, dass ihr auch Städte Deutschlands bereist, die ihr noch gar nicht kennt.
  • man lernt eigenständiger zu handeln, da man vor allem auch viel mit dem ÖPNV unterwegs ist und auch z.B. die Tickets für die Seminare selbstständig bucht und seine Reise plant.

Also, wenn ich euer Interesse wecken konnte, dann schaut euch den Flyer von START s.u,) an!

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei mir per Teams oder per Mail (s.sahan@emagym.de) melden.

Bleibt gesund und viel Erfolg bei eurer Bewerbung!

Seyda Sahan

Schülersprecherin