Stadtmeisterschaften Leichtathletik

Am 10.05 fanden bei sommerlichen Temperaturen im Stadion Reinshagen die Stadtmeister-schaften der Leichtathletik statt. In fünf Disziplinen konnten sich die Schülerinnen und Schü-ler mit den anderen vertretenden Schulen messen.

Ab der ersten Disziplin traten die EMMA-Athleten und Athletinnen gleichzeitig mit der GBG an den Stationen an. Nicht nur durch bestehende Freundschaften zwischen den beiden Schu-len sondern auch aufgrund der gezeigten sportlichen Leistungen bestand von Beginn an ein spannender Wettkampf. Beide Schulen konzentrierten sich nur noch auf den Zweikampf und ließen die restlichen Schulen außer Acht. Nachdem das GBG die Pendelstaffel erfolgreich für sich entscheiden konnte, legte die EMMA in einem spannenden Hochsprung-Wettkampf (von beiden Seiten) erfolgreich nach und stellte letztendlich mit 1,35m im Schersprung die Tages-besthöhe. Leider mussten jedoch beide Schulen gleich zu Beginn verletzungsbedingte Aus-fälle verzeichnen. Auch im einarmigen Medizinballstoß fand ein umkämpfter Wettkampf statt. Wie beim Hochsprung zeigten die EMMA Sportler und Sportlerinnen auch im Weit-sprung ihre Sprungqualitäten und konnten auch dort die Tagesbestweite erzielen. Nach einer kurzen Pause im Schatten trat man nun in der zweiten Wurfdisziplin, dem Tennisring-Weit-wurf an. Beide Schule hatten bei vereinzelten Würfen noch Probleme mit der Technik und so ergab sich auch bei dieser Disziplin ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit dem Gedanken die letzte Disziplin wird die alles entscheidende trat man zum 8-Minuten-Lauf an. Beide Schulen hatten es im Gefühl, dass es ein ganz enges Rennen werden wird. In der prallenden Sonne gaben die Schülerinnen und Schüler nochmal alles und versuchten mög-lichst viele Bälle in das eigene Ziel zu bringen. Nach dem Rennen gingen natürlich direkt die Spekulationen los, wer wird wohl gewonnen haben? Kann die Anzahl der Bälle überhaupt stimmen? Da wir mit die Ersten beim 8-Minuten-Lauf waren gestaltete sich die Wartezeit sehr spannend und die Kinder wurden immer aufgeregter.

Dann war es endlich soweit und das Endergebnis stand fest. Nachdem zuerst die Siegerehrung der Schulen ohne Oberstufe stattfand, ging es mit der Siegerehrung der Schulen mit Oberstufe weiter. Und wie konnte es nur anders sein, als dass es keinen eindeutigen Sieger gab. Sowohl das GBG, als auch die EMMA konnten jeweils drei Disziplinen für sich entscheiden und bei den jeweils drei anderen den zweiten Platz holen. Dadurch, dass es so ein Ergebnis bis jetzt in Remscheid noch nicht gab, konnte vor Ort keiner sagen, welche Schule nun an den Landes-meisterschaften am 8. Juni in Duisburg teilnehmen wird.

Nun steht jedoch fest, dass beide Schulen bei den Wettkämpfen teilnehmen dürfen. Es ist da-von auszugehen, dass es auch dann wieder zu einem spannenden Wettkampf kommen wird.

Für die EMMA waren im Stadion Reinshagen folgende Schülerinnen und Schüler aktiv: Emma Seipp (5b), Karl Oskar Wortmann (6b), Lucas Sanchez Palomar (6b), Luis Rodriguez Wilding (6b), Marie Lingscheid (6a), Max Otto Biesenbach (6a), Max-Henning Bendel (6a), Melia Göbel (5b), Nail-Sam Özdemir (6b), Nelly Schröder (6b), Raniya Alegöz (6b), Zoe Klawonn (6b).