Romfahrt 2022

Die Kursfahrt der Lateinschüler der EF des Jahres 2022 war eine besondere Fahrt. Nicht nur besonders, weil wir neue Erfahrungen sammeln konnte, sondern auch weil die Q1 ihre durch Corona versäumte Fahrt nachholen durfte. Knapp 60 Schüler und Schülerinnen inkl. 4 Lehrkräfte besichtigten nach einem umfangreichen Frühstück in einem Kloster die verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt Rom, die auch im Unterricht immer wieder thematisiert wurde. Durch das Vorwissen erhielten Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum, der Tiber, die Sixtinische Kapelle, oder das Forum Romanum einen neuen Glanz. Zum Nachmittag hin erhielten wir Zeit zur freien Verfügung, in der wir entweder eines der vielen Restaurants geplündert oder uns weitere Denkmäler angeschaut haben. Obwohl abends die Füße schmerzten und +25.000 Schritte pro Tag normal waren, starteten wir mit neuer Energie in einen neuen Tag. Auf unserem Weg durch die Stadt hatten wir immer wieder die Möglichkeit, unsere meisten leeren Trinkflaschen an kühlen Trinkwasserbrunnen erneut aufzufüllen. Das war bei einer Tagestemperatur von knapp 33°C aus dringend notwendig.

Die Kursfahrt nach Rom wird, trotz der kurzen Dauer von fünf Tagen, uns allen noch lange in Erinnerungen bleiben.

Besonderer Dank gilt den Lehrkräften Frau Guha, Frau Willimek-Stuppmann, Herrn Gräbner und Herrn Czernik, den liebevollen Nonnen des Klosters und meinen Mitschülern.