Q1 KUNST BASELSTUDIENFAHRT 2022

Antworten verschiedener Baselfahrer/-fahrerinnen auf die Frage: Was fällt dir spontan ein, wenn du an unsere Baselfahrt zurückdenkst? Egal was es ist, schreib es auf…

Wenn ich an die Baselfahrt denke, (denke ich)

„…an das Picknick am Rheinufer… den Besuch in dem Atelier von Dieter Roth…dort am meisten beeindruckt hat mich, das die Kunstwerke aus den Lebensmitteln für so eine lange Zeit aufbewahrt wurden.“ „ …zuerst an die Ausstellung zu Piet Mondrian in der Fondation Beyeler und an die tolle Führung durch das Schaulager.“ „…fällt mir sofort der Besuch des Schaulagers ein… meiner Meinung nach eines der interessantesten Orte auf der Fahrt… ist mir die Ausstellung von El Greco im Kopf geblieben. Auch das Picknick und die gemeinsamen Abende empfand ich als sehr schön…“ „…besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die Fondation Beyeler…als Monet-Fan habe ich mich gefreut, einige Bilder im Original zu sehen…fand ich den Ausflug zum Schaulager sehr interessant…was das Schaulager noch interessanter gemacht hat, war, zu wissen, dass nicht jeder dort hineinkommt…unsere Picknicks waren ebenfalls sehr schön, besonders das am Rhein…vielen Dank für diese Möglichkeit, Sachen zu sehen, die sonst nicht so leicht zugänglich sind.““… an den roten Handschuh (von Ilya Kabakov) und seine kurzen Geschichten, die Herr Mielke dazu vorgelesen hat und unser gemeinsames Picknick als Gruppe.“ „…kommen mir die schönen Abende am Rhein in den Kopf. Gemeinsam bei Sonnenuntergang am Rhein zu sitzen und Spiele zu spielen war etwas ganz besonderes…“ „…spontan an die Ästhetik der Stadt Basel… Basel wirkte wie eine schöne, saubere und sichere Stadt, von unserer Jugendherberge war es auch nicht weit bis zur Altstadt und dem Rhein… das wir die Chance hatten das Schaulager und die Fondation Beyeler zu besuchen war definitiv auch cool, wäre ich nicht mit auf die Baselfahrt gekommen, hätte ich wahrscheinlich auch nie einen Einblick ins Schaulager bekommen…“ „…an die sehr schön gelegene Jugendherberge, nur ein paar Meter vom Rhein entfernt. Neben der Jugendherberge verlief ein kleiner Bach, der das Essen auf der Terrasse noch schöner machte… an die Museen und Workshops, die uns die Kunst näher gebracht haben.“


Zusammengestellt von Wiltrud Haase – Leiterin der Kunstfahrten nach Basel

Unsere EMMA in Remscheid