Informationen zum Schulbetrieb ab dem 14.12.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Landesregierung NRW hat heute weitreichende Maßnahmen beschlossen, um den hohen Infektionszahlen entgegenzuwirken. Neben zahlreichen bereits in den vergangenen Wochen betroffenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen, steht nun auch verstärkt der Bildungssektor im Blickfeld der Regelungen. Für die Schulen gelten folgende Vorgaben:

• Die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 8 bis Q2 erhalten in der kommenden Woche (14. – 18. Dezember 2020) Unterricht auf Distanz.
  • In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 entscheiden die Eltern bzw. die Erziehungsberechtigten darüber, ob ihre Kinder in die Schule gehen. Aufgrund der beängstigenden Entwicklung der Infektionszahlen wird den Eltern geraten, von der Möglichkeit einer Befreiung vom Präsenzunterricht Gebrauch zu machen.

Liebe Eltern der Kinder der Stufen 5 bis 7, senden Sie Ihre Entscheidung, ab welchem Tag in der kommenden Woche die Befreiung gelten soll, in den nächsten zwei Tagen per Email an die Klassenleitungen, aber bis spätestens Sonntag um 12:00 Uhr, damit die Schule rechtzeitig die notwendigen Planungen durchführen kann.

• „Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsens- und Distanzunterricht ist nicht möglich.“
  • Die Schulpflicht bleibt für alle Schülerinnen und Schüler bestehen!
  • Die Familien werden frühzeitig darüber informiert, wann Schülerinnen und Schüler aufgrund von Klausuren und Klassenarbeiten in die Schule kommen müssen.
  • Am 21. und 22. Dezember sowie am 7. und 8. Januar findet kein Präsenzunterricht statt. Auch an diesen Tagen können Klassenarbeiten und Klausuren terminiert werden.

Das Formular für die sog. „Notbetreuung“ von Kindern der Erprobungsstufe für die Tage 21., 22. Dezember und 7., 8. Januar finden Sie bzw. findet Ihr auf unserer neuen Homepage (>hier).

Zum aktuellen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass die wichtigen Potentialanalysen (Stufe 8) in der kommenden Woche durchgeführt werden.

Die Projekttage für die Klassen der Stufe 7 hingegen werden auf einen anderen Zeitraum verschoben.

Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Bleiben Sie gesund!

Rainer Schulz