Grundsatzpapier des Gesundheitsamtes – Umgang mit Corona-Fällen an Schulen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das Gesundheitsamt der Stadt Remscheid hat in einem Grundsatzpapier den Umgang mit Corona-Fällen an Schulen beschrieben. Die für uns wesentlichen Punkte sind:

• Wenn ein*e Schüler*in positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, soll das Gesundheitsamt Remscheid umgehend von den Eltern informiert werden (per Mail über corona@rem-scheid.de oder per Fax unter 16 3281). Dies betrifft auch Schüler*innen, deren Wohnort au-ßerhalb Remscheids liegt.
  • Bei einem Corona-Fall gelten die Schüler*innen als „Kategorie 1-Kontakt“, die neben, vor oder hinter dem*r positiv getesteten Schüler*in gesessen haben und dabei keinen Abstand von 1,5 m halten konnten. Für diese Schülerinnen wird eine 14tägige Quarantäne ab dem letzten Kontakt zu der infizierten Person angeordnet.
  • Wenn alle Schüler*innen einer Lerngruppe Alltagsmasken tragen, die Unterrichtsräume alle 20 Minuten gelüftet werden und die übrigen Hygieneregeln eingehalten werden (z.B. regelmäßiges Händewaschen), gelten die übrigen Schüler*innen als „Kategorie 2-Kontakt“. Für diese gilt lediglich die Empfehlung zur Minimierung von Alltags-Kontakten und Kontakten zu vulnerablen Personengruppen und Selbstbeobachtung auf Symptome für 14 Tage. Eine Emp-fehlung zur Testung ist bei Auftreten von Symptomen gegeben.
  • Eltern haben weiterhin die Möglichkeit sich beim Fachdienst Gesundheitswesen über die Corona-Hotline 16 3555 oder das Servicecenter 16 2000 zu informieren.

Die positive Botschaft lautet, dass bei einzelnen Corona-Fällen nicht mehr automatisch ganze Klassen oder Kurse in Quarantäne müssen, wenn die AHA-L-Regeln eingehalten werden.

Ich möchte mich in diesem Zusammenhang ausdrücklich bei der überwiegenden Mehrheit unserer Schülerschaft bedanken, die diese Regeln gewissenhaft befolgen und damit trotz aller Einschränkun-gen dazu beitragen, dass der Unterricht an der EMA weiter möglich ist! (Für die wenigen anderen sei noch einmal daran erinnert: Auch die Nase gehört unter die Maske ;-).)

Viele Grüße,

Sebastian Hopstein