ExtraZeit zum Lernen in den Herbstferien an der EMA

Während der ersten Herbstferienwoche fanden drei Kurse für die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5-EF, in denen Defizite in den Fächern Deutsch, Latein und Mathe aufgearbeitet werden konnten, statt. Insgesamt besuchten 45 Schüler:innen die drei Kurse. Neben der Erarbeitung vergangener Themen wurde auch verschiedene Bewegungsangebote für die Schüler:innen bereitgestellt. Auch eine Vielzahl an Spielen in den jeweiligen Fächern wurden durchgeführt, um den Schüler:innen ein möglichst abwechslungsreiches Programm anzubieten. Im Fach Mathematik wurden beispielsweise Spiele zum Kopfrechnen und logischem Denken gespielt. Um die Attraktivität der Kurse zu erhöhen wurden die Übungsphase mithilfe der schuleigenen IPads durchgeführt. Hierbei erhielten die Schüler:innen digital individuelle Aufgaben und ein Feedback zu ihren Ergebnissen. Abgerundet wurden die Kurse durch das gemeinsame Frühstück am Mittwoch und das gemeinsame Pizzaessen am Freitag. Trotz der Ferien kamen die Schüler:innen gerne in Schule und arbeiteten fleißig in den jeweiligen Fächern.

Folgende Kurse wurden von folgenden Lehrer:innen in den Herbstferien angeboten:

1. Frau Langebach & Frau Feldmann (Deutsch/Mathe)

2. Frau Guha & Frau Beckmann (Latein/Mathe)

3. Frau Hermanns & Herr Szlapa (Mathe)

Bereits in den Sommerferien wurden ähnliche Kurse angeboten und die Erfahrungen aus den beiden Durchgängen bestätigen den Erfolg der jeweiligen Kurse. Ein Dank gilt der Verlässlichen, der Stadt Remscheid sowie dem Land NRW, welche die finanziellen Möglichkeiten bereitgestellt haben, so dass die Kurse stattfinden konnten.