EMA vertreten bei den Stadtmeisterschaften im Fußball

Am 22.09. und 23.09.2021 fanden im Stadion Reinshagen die Stadtmeisterschaften im Fußball statt. Den Beginn machte die Wettkampfklasse II (Jahrgang 2006-2008).

Für die EMA waren folgende Spieler im Einsatz: Burak, Maurice, Jamie (beide EF), Felix, Bilal, Giuliano, Noah, Afacan, Kann, Ozan (alle 9c), Tibet (9b), Metin (9a), Jannik, Dijar (beide 8c) und Ismail (8d).

Im ersten Spiel wurde gegen die Alexander-von-Humboldtschule gespielt. Von Beginn an wurde die spielerische Stärke ausgenutzt und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, welches wir mit 10:0 (4:0) gewinnen konnten. Dabei konnten sich folgende Schüler auf die Torjägerliste eintragen: Maurice (3x), Tibet, Jannik, Ozan, Burak, Felix (2x) und Bilal.

Im zweiten Spiel war die Albert-Einstein-Schule der Gegner der EMA-Mannschaft. Die erste Halbzeit verlief nicht wie erwartet und so wurde mit 0:1 in die Halbzeitpause gegangen. Nach einer deutlichen Halbzeitansprache und taktischen Umstellungen verlief die zweite Halbzeit besser. Durch eine kurz gespielte Ecke gelang Bilal der Ausgleichstreffer. Kurze Zeit später vollendete Jamie einen gelungenen Angriff durch die Mitte zur 2:1 Führung. Den Schlusspunkt zum 3:1 Sieg setzte Metin, der nach einem Foul an Noah, den Elfmeter souverän verwandelte.

Durch die beiden Siege in der Dreiergruppe bestritt die EMA gegen die Sophie-Scholl-Gesamtschule das Finale. In einem guten Spiel musste nach 7 Minuten der 0:1 gegen einen starken Gegner hingenommen werden. Infolgedessen übernahm das EMA-Team das Zepter, verpasste jedoch durch zwei vergebenen Großchancen den Ausgleich. Weitere Chancen auf beide Seiten führten dazu, dass sich ein offenes und gut anschauliches Spiel entwickelte. Mit fortschreitender Spieldauer wurde die taktische Ausrichtung der EMA zunehmend offensiver, so dass nach einer Ecke, das in der Summe verdiente, 0:2 hingenommen werden musste. Insgesamt präsentierte sich die EMA-Mannschaft gut, zeichnete sich durch einen hohen Teamgeist aus und hätte mit einem Quäntchen mehr Glück auch im Finale belohnt werden können.

Am Donnerstag legte dann die Wettkampfklasse III (Jahrgang 2008-2010) nach. Im EMA-Kader standen folgende Schüler:Lucas (6b), Jonas, Joschua (beide 7a), Nico, Ilias, Mushin, Muhammad, Furkan (alle 7c), Riccardo, Nick, Ajdin (alle 8c), Cem und Musli (beide 8a).

Im ersten Spiel musste ein 1:1 Unentschieden gegen das Leibniz-Gymnasium hingenommen werden. Nachdem durch ein Distanztor in Rückstand geraten wurde, konnte Ilias nach einem Torwartfehler der Gegner den Ausgleich erzielen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel zwischen beiden Mannschaften, so dass das Unentschieden in Ordnung geht.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Sophie-Scholl-Gesamtschule. Nachdem man durch den Treffer von Ilias in der 8. Minute in Führung gehen konnte, glichen die Gegner kurz vor der Halbzeit zum Pausenstand von 1:1 aus. In der zweiten Halbzeit erzielte Ilias seinen dritten Treffer im Turnier zur 2:1 Führung. Im weiteren Verlauf des Spiels ergab sich eine große Möglichkeit, die Führung auszubauen, jedoch konnte diese leider nicht genutzt werden. So kam es, wie es im Fußball kommen muss: die Sophie-Scholl glich kurz vor Schluss durch einen sehr schönen Distanzschuss zum 2:2 Endstand aus.

Da alle anderen Gruppenspiele ebenfalls Unentschieden ausgegangen waren, fiel die Entscheidung im letzten Spiel. Die Kraft der EMA-Mannschaft, die aufgrund von kurzfristigen Absagen nur mit zwei Auswechselspielern antrat, fehlte für ein laufintensives und körperliches Spiel. Durch den knappen Kader und spätsommerlichen Tempertaturen mussten die EMA-Kicker sich der guten Nelson-Mandela-Schule klar mit 0:4 (0:2) geschlagen geben. Insgesamt verkaufte sich die Mannschaft gut und man konnte mit den Ergebnissen zufrieden sein.

Gecoacht wurden beide Mannschaften von Frau Hermanns und Herrn Szlapa.