Échange franco-allemand – von Remscheid in die Bretagne!

Schüleraustausch der Klassen 9a und 9b

Als wir unsere französischen AustauschpartnerInnen im November in Remscheid begrüßen durften, konnten wir es alle kaum erwarten, im Gegenzug nach Frankreich zu fahren. Im April war es dann endlich soweit und wir brachen gemeinsam mit Frau Engels und SchülerInnen vom Leibniz-Gymnasium zu einem zehntägigen Austausch auf.

Wir wurden von unseren Gastfamilien sehr herzlich in Pont-l‘Abbé wilkommen geheißen und hatten deswegen umso mehr Vorfreude auf die kommende Woche. Am ersten Tag wurden wir sehr nett im Collège Laënnec empfangen und fuhren anschließend noch an den Strand, um nicht nur die Landschaft etwas kennenzulernen, sondern auch, um den alten Leuchtturm von Penmarch ,,Phare d‘Eckmühl“, seine 307 Treppenstufen und die beeindruckende Aussicht von oben bewundern zu dürfen.

An dem darauffolgenden Tag konnten wir zum ersten Mal eine Stunde in den Unterricht am Collège Laënnec eintauchen und hatten somit die Möglichkeit, etwas über das französische Schulsystem zu erfahren. In Frankreich ist es üblich, dass man alle Wochentage bis auf Mittwoch bis 17:00 Uhr Schule hat und alle SchülerInnen in der Mensa zu Mittag essen, was abweichend zu den meisten Schulen in Deutschland ist. Danach besuchten wir den Wochenmarkt in Pont l’Abbé und aßen unsere ersten Crêpes. Anschließend fuhren wir nach Concarneau, genossen das gute Wetter und lernten zudem noch ein paar Dinge über die alten Burgmauern und wie das Leben dort früher ausgesehen hat; heutzutage wohnen nämlich nur noch wenige Menschen in dem Ort.

An unserem dritten Tag machten wir einen Ausflug nach Brest in das Meeresmuseum ,,Océanopolis“; wir konnten nicht nur Pinguine, Robben, Haie, Quallen und beeindruckend viele verschiedene Fischarten entdecken, sondern lernten auch viele nützliche Dinge über die Tiere und die Meere rund um Frankreich. Danach konnten wir uns auf einen Ausflug nach Locronan freuen, ein relativ abgelegener Ort, der zu den „schönsten Dörfern Frankreichs“ gezählt wird.

Das Wochenende haben wir alle individuell mit unseren AustauschpartnerInnen  bzw. in der Familie verbracht; jedoch lud das sonnige Wetter viele von uns dazu ein, zum Strand oder sogar ins Meer zu gehen.

In die nächste Woche starteten wir dann mit einem sportlichen Ausflug. Wir fuhren Kajak und konnten Stand-up Paddling ausprobieren, was uns allen sehr viel Spaß machte. Das Schöne daran war besonders, dass unsere AustauschpartnerInnen mitkommen durften und wir zusammen eine lustige und tolle Zeit hatten. Gegen Mittag konnten wir uns dann bei einem Picknick etwas erholen und vollendeten den Tag mit einem Spaziergang am Strand.

Dienstag, unseren vorletzten Tag, verbrachten wir in Quimper, wo wir zu Beginn in einem Museum in kleinen Gruppen ein Rätsel lösen mussten. Danach hatten wir viel Freizeit, welche die meisten von uns dazu nutzten, durch die kleinen Läden zu schlendern, um für ihre Familien und Freunde kleine Souvenirs zu kaufen. Zum Schluss aßen wir, auf Einladung des Partnerschaftsvereins Quimper – Remscheid, alle zusammen traditionelle französische Crêpes. Den Tag ausklingen ließen wir mit einem deutsch-französischen Abend im Collège Laënnec. Jeder brachte etwas zum Essen für das Büffet mit und es wurde sehr viel gelacht, getanzt und zu französischen aber auch deutschen Liedern gesungen!

An unserem letzten Tag besuchten wir ,,Haliotika“, ein Museum, um mehr über den Fischfang in Frankreich und besonders in der Bretagne zu erfahren. Wir wurden von einer sehr netten Dame, welche sogar Deutsch sprach, herumgeführt und konnten uns unter anderem das Innenleben eines Fischerbootes anschauen. Unser letzter Ausflug führte uns in eine Konservenfabrik, in der wir den Ablauf, wie die Fische aus dem Meer in die Läden kommen, gezeigt bekommen haben. Abschließend durften wir kleine Kostproben mit Fisch probieren und konnten in dem dazugehörigen Geschäft noch weitere kleine Fischgerichte kaufen.

Wir alle sind uns einig, dass der Austausch ein voller Erfolg war da dieser nicht nur eine Bereicherung für unsere sprachliche Entwicklung war, sondern uns auch die Möglichkeit gab, gemeinsam mit unseren AustauschpartnerInnen und auf vielen Ausflügen kulturelle Vielfalt zu erleben!

Mia Justen (Klasse 9b)

Ein herzliches Dankeschön an das Deutsch-Französische Jugendwerk, den Partnerschaftsverein Remscheid-Quimper e. V. und den Verein der Freunde und Ehemaligen unserer Schule für die fortwährende Unterstützung unseres Frankreichaustausches!

Martina Engels