Die Europäische Union – vereint in Vielfalt!

Unter diesem Motto haben wir Schülerinnen und Schüler der Q1, gemeinsam in Begleitung von Frau Beckmann und Herrn Szlapa, im Rahmen des SoWi-Unterrichts einen aufregenden Besuch in Brüssel erlebt, um unser Unterrichtsthema “Die Europäische Union” in der Praxis zu erleben.
Nach intensiver theoretischer Auseinandersetzung im Unterricht folgte nun der erste Schritt in die Realität. Der Tag begann mit einer spannenden Stadtführung durch das europäische Viertel. Von außen konnten wir die imposanten und modernen Gebäude bewundern, die das Herz der EU repräsentieren. Diese architektonischen Meisterwerke vermittelten uns einen Eindruck von der Bedeutung und dem Zusammenhalt der europäischen Staaten. Um das bereits erlernte Wissen zu erweitern und offene Fragen zu klären, begleitete uns ein erfahrener Reiseführer. Mit seinem umfangreichen Wissen konnten wir die Schülerinnen und Schüler unser Verständnis über die Europäische Union vertiefen und unser Wissen preisgeben. Nach der informativen Führung war es Zeit für eine wohlverdiente Pause und Stärkung. Wir hatten die Gelegenheit, gemeinsam zu essen und Energie zu tanken. Abschließend besuchten wir die Europäische Kommission, wo wir von einem leitenden Sachverständigen empfangen wurden, der für den Bereich Außenhandel verantwortlich ist. In einem Saal der Kommission erhielten wir grundlegende Informationen über die Funktionen und Aufgaben der EU. Der Sachverständige stand uns dabei geduldig zur Seite und beantwortete Fragen, sodass wir unseren Horizont erweitern und unsere Kenntnisse vertiefen konnten.
Der Besuch in Brüssel war eine wertvolle Erfahrung für uns Schülerinnen und Schüler. Wir konnten hautnah erleben, wie die Europäische Union funktioniert und welche Rolle sie im globalen Kontext spielt. Die Begegnung mit der Realität hat unser Verständnis für die EU vertieft und uns einen tieferen Einblick in die Vorteile und Herausforderungen einer engen Zusammenarbeit auf europäischer Ebene gegeben.
Vereint in Vielfalt – die Europäische Union ist ein faszinierendes Thema, das uns alle betrifft!

(Ksenia Weiz, Q1)