Bundestagsabgeordneter J. Hardt an der EMMA

Am Montag, den 15.05.2023 besuchte der Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Remscheid Jürgen Hardt die Emma. Der Grund für den Besuch war der Europatag im Jahr 2023 und folgende Beweggründe unseres Gastes:

„Europa bleibt ein Projekt, an dem unermüdlich gearbeitet werden muss und es wird an den nächsten Generationen liegen, die vergangenen Errungenschaften zu bewahren und neue Perspektiven zu verfolgen. Ich möchte meinen Teil dazu leisten, dass dies passiert, und biete darum an, mit den Schülerinnen und Schülern Ihrer Schule über ihre Visionen, Ängste, Bedürfnisse und Eindrücke zu reden. So, glaube ich, kann Politik nahbar und nachvollziehbarer gemacht und die Bereitschaft gefördert werden, sich für Europa einzusetzen.“

In der 90-minüten Diskussion in der Aula wurden sowohl die Themen der Europäischen Union und ihrer Zukunft als auch die aktuelle internationale Sicherheitspolitik mit dem Schwerpunkt des Ukrainekonfliktes diskutiert. An der Diskussion nahmen die beiden Q1-Oberstufen Kursen Sozialwissenschaften von Herrn Szlapa und der EF-Geschichtskurs von Herrn Hoppe teil.

Wir bedanken uns bei Jürgen Hardt für den Besuch und die spannende Diskussion.