Ab morgen Corona-Testungen auch an der EMA

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit langer Zeit sind endlich wieder Kinder und Jugendliche aller Stufen in der Schule. Das hat uns heute alle sehr gefreut. Das Land will diese positive Entwicklung weiter unterstützen, indem sie den Schulen Schnelltests zur Verfügung stellt. Am Dienstag, den 23.03. finden die ersten Testungen an der EMA statt.

Das Bildungsministerium hat uns heute darüber informiert, wie in den kommenden zwei Wochen die Corona-Testungen in den weiterführenden Schulen ablaufen sollen. Die wichtigsten Hinweise habe ich im Folgenden zusammengefasst:

–          Jeder Schüler bzw. jede Schülerin führt vor den Osterferien einen Selbsttest durch.

–          Die Testung erfolgt zu Beginn des Unterrichts an den von der Schulleitung festgelegten Tagen.

–          Die SuS testen selbstständig, die Lehrkraft beaufsichtigt und leitet lediglich an.

–          Während der Testung wird weiterhin auf die Einhaltung der Hygieneregeln geachtet (Stichworte: Lüften, Abstand, Maske, Händewaschen).

–          Die Testung wird dokumentiert und im Falle eines positiven Testergebnisses informiert die Schulleitung die Eltern; sie gehen daraufhin mit ihrem Kind unverzüglich zum Arzt, um einen PCR-Test durchzuführen. Nach einem negativen PCR-Test ist eine Teilnahme am Unterricht wieder möglich.

–          Auf folgender Seite des Bildungsministeriums sind weitere Informationen bzgl. der Corona-Testung zu finden: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests.

Auf dieser Internetseite ist auch ein Muster für eine „Widerspruchserklärung“ zu finden.

Rainer Schulz (Schulleiter)