Auf Skireise nach St. Jakob in Österreich

Wir waren Ski fahren!

Nach einer langen Busfahrt durch die Nacht nach St. Jakobim Defereggental waren wir endlich da.

Der erste Tag dort war spannend und natürlich auch aufregend. Nachdem wir unser Skimaterial ausgeliehen hatten, ging es auf eine lange Wanderung. Doch ich glaube, dass wir uns alle darauf einigen können, dass sich die Anstrengung für diese tolle Aussicht auf das Defereggentalgelohnt hat! Wir, die 8a,8b und 8c, wanderten über Eis und Schnee und bestiegen steile Berge. Doch das, worauf wir uns alle am meisten freuten, erwartete uns erst am zweiten Tag unserer Reis: das Skifahren!

Der erste Tag auf Skiern war aufregend. Nachdem wir alle in unsere Skigruppen eingeteilt worden waren, ging es auch schon los. Das Skifahren am ersten Tag war schwer, doch nach vielen Höhen und Tiefen hat es jeder geschafft,mindestens einen Berg runterzufahren, egal wie steil er war. Am Abend waren alle müde vom langen Skitag. Nach dem Abendessen haben wir noch pantomimisch Skiregeln vorgeführt, damit wir gut für den nächsten Tag vorbereitet waren. Danach war jedoch schon Nachtruhe und alle gingen schlafen.

Am zweiten Skitag lief alles schon viel besser, denn jeder wusste, was er machen sollte und jeder hatte dann schonmindestens einmal auf Skiern gestanden. Trotz Muskelkater fuhren alle wieder Ski! Am Abend nach dem Essen spielten wir Gemeinschaftsspiele und unterhielten uns über unsere Erlebnisse auf der Piste. Am dritten Tag fuhren die fortgeschrittenen Skifahrer mit der Gondel nach ganz oben, die Anfänger übten weiter unten, doch schon bald fuhren auch einige von ihnen mit nach oben. An diesem Tag war es nebelig, doch das war auch der einzige Tag, an dem das Wetter schlecht war, denn die restlichen Tage schien immer die Sonne.

Natürlich haben wir in den darauffolgenden Tagen noch viel mehr erlebt, doch was mir persönlich am besten gefallen hat, war natürlich nicht nur das Skifahren, sondern auch die tolle Aussicht auf die Berge und die Nachtwanderung mit dem schönen Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel. Doch was uns allen wirklich am meisten Spaß gemacht hat, war das Skifahren! Am Ende der Klassenfahrt konnte jeder in unserer Klasse Skifahren.

Nach sieben Tagen Klassenfahrt in St. Jakob und der langen Busfahrt zurück nach Remscheid, war dann aber jeder froh, wieder in seinem eigenen Bett schlafen zu können.

Es war schön in St. Jakob!

Maya Pieruschka (Klasse 8c)