Anmeldung an der EMA

Anmeldungen künftiger Fünftklässler*innen

Für die Anmeldung an unserer Schule benötigen Sie folgende Unterlagen:

• den ausgefüllten Anmeldeschein
  • eine Kopie des Halbjahreszeugnisses 2021/22, sowie eine Kopie des Zeugnisses der 3. Klasse
  • den Anmeldeschein der Grundschule
  • eine Kopie der Geburtsurkunde
  • ggf. eine Vollmacht des zweiten Erziehungsberechtigten, wenn er nicht dabei sein kann
  • Zusätzlich ist ab diesem Jahr noch der Nachweis über die Masernschutzimpfung mitzubringen.

Den Anmeldeschein finden Sie in folgender PDF:

Auf unserer Erprobungsstufen-Seite finden interessierte Eltern kurz und bündig alle wichtigen und aktuellen Infos rund um unsere Erprobungsstufe.

Für weitergehende Informationen lohnt sich ein Blick in unser Schulprogramm, das Sie ebenfalls auf unserer Homepage hier finden. Gerne können Sie sich unter erprobungsstufe@emagym.de an die Eprobungsstufenkoordinatoren direkt wenden – Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Anmeldung für die Oberstufe

Eine Erstinformation zum Anmeldeverfahren und zum Aufbau der Oberstufe am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Remscheid findet normalerweise am Tag der offenen Tür statt.

Die Anmeldung zur Oberstufe am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Remscheid erfolgt online über das Portal „schüler online“ mit der Internetadresse:

Folgende Unterlagen sind zur persönlichen Anmeldung mitzubringen:

• Anmeldebogen online ausgefüllt und unterschrieben (bei Minderjährigen mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten)
  • Geburtsurkunde in Kopie
  • Aktuelles Halbjahreszeugnis in Kopie

Nach erfolgter Aufnahme findet ein Informationsabend zur Oberstufe in der Aula des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums statt. Eine Teilnahme für Schüler und Eltern ist verpflichtend.

Des Weiteren erfolgen Einzelberatungen mit Planung der Schullaufbahnen. Nähere Informationen hierzu folgen auf dem Informationsabend.

Allgemeine Informationen zur Oberstufe findet man auf unserer Homepage https://www.ema-rs.de/oberstufe/ und unter www.standardsicherung.nrw.de im Bildungsportal des Landes NRW.

Karl-Heinz Lehmann
(Oberstufenkoordinator)