Schüleraustausch mit dem Collège Laënnec in Pont-l’Abbé

Hallo zusammen,
der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Collège Laënnec in Pont-l’Abbé, ist gerade zu
Ende gegangen und war wieder ein Erfolg! Wir waren sieben Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen
aus der Emma; die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen vom Leibniz-Gymnasium.
Dieses Austauschjahr war ein ganz besonderes Jahr, denn nach mehrjähriger Corona Pause konnte
der Austausch endlich wieder starten. Gleichzeitig war es auch das 20jährige Jubiläum des
Austausches.
Wir haben schon mehrere Wochen davor angefangen, mit unseren Austauschpartnern zu schreiben
so dass wir uns schon sehr auf den 22. November und die Ankunft der Austauschpartner gefreut
haben. Und dann war es endlich soweit und wir konnten unsere Gäste Mittwochabend in Empfang
nehmen. Auch wenn wir alle zuerst etwas schüchtern waren, hatten wir an dem folgenden
Donnerstag viel Spaß zusammen, indem wir nach Solingen in die Eishalle gefahren sind und
zusammen Schlittschuh laufen konnten. Doch das Beste kommt noch; am Freitag sind wir mit dem
Reisebus nach Wuppertal gefahren und vergnügten uns gemeinsam beim Bowlen. Danach durften wir
mit unseren Austauschpartnern noch ein bisschen in Wuppertal bleiben. Viele von uns nutzten das
und gingen zusammen etwas essen oder bummelten auf dem Weihnachtsmarkt. Ab Montag mussten
wir dann leider wieder in den Unterricht aber unsere Austauschpartner unternahmen in dieser Zeit
interessante Ausflüge nach Köln, Bonn, zum Bergbaumuseum in Bochum und Weihnachtsmarkt in
Hattingen und am letzten Tag noch zum Röntgenmuseum.
Abschließend kann man sagen, dass der Austausch ein voller Erfolg war, viele von uns immer noch
Kontakt zu ihren Austauschpartnern haben und sich schon alle auf den Gegenbesuch in der Bretagne
im April freuen.


Pauline Lindemann 9a, Mia Justen 9b

Unsere EMMA in Remscheid