Unsere Mensa

Unser Ziel ist es unseren Kindern sowie den Lehrerinnen und Lehrern ein gesundes, abwechslungsreiches und vor allem ein frisches Essensangebot zu einem annehmbaren Preis zu ermöglichen. Unsere Mensa soll ein Ort sein, an dem alle Schülerinnen und Schüler sich gerne aufhalten und die Möglichkeit haben gemeinsam ihre Mittagspause zu verbringen.

Unsere Köchinnen Frau Kappel und Frau Plickert zaubern mit Hilfe von einigen ehrenamtlichen HelferInnen (Eltern/Großeltern) von montags bis freitags ein gesundes und abwechslungsreiches Essen auf den Tisch.

Zusätzlich findet täglich in der 1. und 2. Pause ein gesunder Snackverkauf (Brezeln, belegte Brötchen, Wraps, gefüllte Fladenbrote, etc.) statt.

Eine Vorbestellung des Mittagessens ist nicht notwendig. Es ist allerding möglich einen Abo-Vertrag abzuschließen. Der Vorteil eines Abos ist, dass Sie Ihrem Kind kein Bargeld mit in die Schule geben müssen und Sie sicher sein können, dass ihr Kind das mitgegebene Geld für ein gutes und warmes Mittagessen und nicht für Süßigkeiten ausgibt.

Um dies auch für das Frühstücksangebot zu gewährleisten, bieten wir 10-€ und 20,-€ Verzehrkarten an.

Bildungs- und Teilhabepaket:

Schüler/innen, die im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) bezuschusst werden, können bei uns kostenlos essen.  Die Kosten werden vom Jobcenter/Landkreis übernommen und von uns direkt mit dem Träger abgerechnet. Sprechen Sie uns persönlich oder per E-Mail an und wir helfen Ihnen gerne bei ihrem Antrag.

Um ein abwechslungsreiches Essensangebot zu einem annehmbaren Preis gewährleisten zu können sind wir auf ehrenamtliche HelferInnen und Förderer angewiesen!

Wenn Sie uns unterstützen möchten und somit dazu beitragen, dass ihre Kinder eine leckere Verpflegung bekommen, dann werden Sie doch HelferIn oder/ und Mitglied in unserem SchlEMMAland.

Wir freuen uns über Verstärkung unseres Teams!

Melden Sie sich gerne telefonisch unter: 02191/163482

Oder per E-Mail: mensa@emagym.de

Euer Mensateam!

Informationen zu einem Abo-Vertrag bekommen Sie hier.

Informationen zu einem kostenlosen Mittagsessen in der EMMA-Mensa über Bildung und Teilhabe bekommen Sie hier.

Haben Sie Lust uns zu unterstützen?

Aus diesem Grund hat sich im Juni 2021 der Mensaverein gegründet und ist seit Januar 2022 an den Start gegangen. Aktuell beschäftigt der Mensa Verein eine Köchin.  Zudem wird das Team täglich von ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

Schauen Sie doch mal in Ihren Kalender, ob Sie nicht ein wenig Zeit für die wichtige Arbeit in der Mensa finden. Schon ca. 3 Stunden alle paar Wochen bringen uns einen großen Schritt weiter. Jede Stunde Ihrer kostbaren Zeit, die Sie uns zur Verfügung stellen, hilft uns.

Sie können frei wählen zwischen folgenden Schichten:

• Montag – Freitag: 1. Schicht von 8.00 / 9.00 Uhr – 12.00 Uhr und 2. Schicht von 12.00 – 15.00 Uhr

Die Aufgaben erfordern keine speziellen Erfahrungen in der Küche. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an: mensa@emagym.de. Wir würden uns sehr freuen, Sie in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Mit diesem Formular können Sie sich ganz einfach bei uns als Helfer anmelden. Einfach ausfüllen und…

• im Sekretariat abgeben
  • in der Mensa abgeben
  •  per E-Mail an mensa@emagym.de

Wir setzen uns dann so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.

Werden Sie Mitglied, Förderer oder Spender im Verein

Durch eine Mitgliedschaft im Mensaverein (Aufnahmeantrag Mensaverein) unterstützen Sie ideell und finanziell das gesunde Schulessen der Kinder und Jugendlichen in unserer Schule! Ab 1,-€ pro Monat können Sie schon den Verein unterstützen. Das Geld fließt direkt in die Schulverpflegung.

Der Aufnahmeantrag kann in der Mensa oder im Seki abgegeben werden oder per Mail an mensa@emagym.de

Bei Fragen zur Mitgliederverwaltung wenden Sie sich bitte an: mensa@emagym.de

Wir freuen uns über jede Zuwendung von Ihnen.

Ihr Mensa-Team