Streit? Wir helfen euch bei der Lösung!





 

Wie heißt es so schön: „Streit kommt in den besten Familien vor“ – das heißt auch in einer funktionierenden Schulgemeinschaft wie unserer EMA kann es daher zwischen Schülern und Schülerinnen einmal „krachen“. Damit jedoch aus einer kleinen Streitigkeit kein großes Problem wird, unter dem letztlich alle Beteiligten leiden, gibt es an unserer Schule die Streitschlichter und Streitschlichterinnen.

 

Dies ist ein Team aus Jungen und Mädchen der 8. und 9. Klassen, die in einem zweitägigen Blockseminar kurz vor den Sommerferien zu Mediatoren und Streitschlichter*innen ausgebildet wurden. Diese Ausbildung beinhaltet vor allem die Kunst, nicht zu belehren oder vorschnell einen Schuldigen finden zu wollen, sondern euch selbst bei der Lösung des Problems anzuleiten.

 

Wie das funktionieren soll? Fragt die Streitschlichter*innen doch selbst! Ihr könnt sie jeden Wochentag (außer dienstags) in der 2. großen Pause (oder nach Vereinbarung) im Streitschlichterraum, direkt neben dem Bücherkeller, finden. Kommt doch einfach mal vorbei!

— drucken —