Projekttag für die Jahrgangsstufe 8 – Umgang mit Cybermobbing





Am 1.02. 2018 fand für alle Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 ein beeindruckender und nachhaltiger Projekttag zum Thema Cybermobbing in der Aula statt, der von vier Theaterpädagogen des Ensembles Mensch: Theater! durchgeführt wurde.

 

Zunächst stellten die Pädagogen in der Aula verschiedene kurze Szenen aus dem Alltag von Jugendlichen dar. So wurden zum Beispiel die brisanten Themen Cybermobbing, Sexting oder auch der Umgang mit sozialen Medien angesprochen. Den Mitgliedern des Ensembles von Mensch: Theater! gelang es aufgrund ihrer authentischen, nahbaren Art sowie der realistischen Darbietungsweise sofort die Schülerinnen und Schüler für sich zu gewinnen.

 

Schüler, die einen theoretischen, gar belehrenden Vortrag oder ein reines Vorspiel der Szenen erwartetet hatten, waren positiv überrascht, denn schnell holten die Mitglieder des Ensembles einige Schüler und Schülerinnen der EMA auf die Bühne und erarbeiteten gemeinsam mit diesen konstruktive Lösungsansätze, die dann dem Publikum präsentiert wurden. Im Anschluss daran entwickelte sich eine lebhafte und konstruktive Diskussion.

 

Nach einer kurzen Pause fanden Workshops für die einzelnen Klassen statt. Im Anschluss an ein Brainstorming zum Thema Mobbing im Alltag, hatten die Schüler Gelegenheit im Rahmen einer Gesprächsrunde über ihre Erfahrungen mit dem Thema zu sprechen. In der nächsten Phase wurden die Schüler dann selbst aktiv. Nun galt es in Kleingruppen zu verschiedenen Facetten des Mobbings und/ oder Cybermobbings selbst Szenen zu erarbeiten und durch das Spielen verschiedene Perspektiven einzunehmen. Nach der Präsentation der Szenen im Klassenverband gab es ausreichend Gelegenheit Fragen zu stellen und gemeinsam mögliche Lösungen für die aufgezeigten Probleme zu erarbeiten.

 

Nach eigenen Aussagen empfanden die Jugendlichen den Projettag als erlebnisreich, sehr intensiv und nachhaltig.

 

Wir hoffen, diesen Projekttag auch im kommenden Jahr wieder durchführen zu können.

                                                                                                                                   SWB

 

— drucken —