Praxissemester an der EMA – Erfahrungen ehemaliger Praxissemester-Studierender





 

Erfahrungsbericht: Praxissemester am EMA-Gymnasium

 

wir hatten das Glück, das Praxissemester im Sommerdurchlauf 2014 am EMA-Gymnasium in Remscheid absolvieren zu dürfen.

 

Schon bei unserem ersten Besuch vor Beginn des Praxissemesters wurde uns schnell klar, dass  uns die Fachlehrer und Fachlehrerinnen herzlich in das Kollegium aufnehmen würden und uns nach Kräften bei der Erfüllung der zahlreichen Anforderungen im Praxissemester unterstützen würden. Dieser erste Eindruck sollte sich auch weiterhin bestätigen: Offen und freundlich integrierten uns unsere Mentoren und ihre Schüler in die Klassenverbände. Wir wurden  innerhalb kürzester Zeit ein fester Bestandteil des Lehrerkollegiums. Die vielen Freiheiten und  Vertrauensbeweise, welche uns die Schule entgegenbrachte, ermöglichten es uns, wirklich in den Lehreralltag einzutauchen und uns ein realistisches Bild dieses Berufes zu machen.

 

Durch die zahlreichen Hospitationen, die eigenen Unterrichtsversuche, Konferenzteilnahmen, die Teilnahme an Wandertagen, am Pädagogischen Tag und an Elternsprechtagen sowie an mündlichen Prüfungen, konnten wir wertvolle Erfahrungen in den Bereichen der Unterrichtsplanung, der tatsächlichen Durchführung und der pädagogischen Diagnostik sammeln. Daher bot uns  das Praxissemester zahlreiche Möglichkeiten unser bisher an der Universität erlerntes, theoretisches Wissen auf den Prüfstand zu stellen und in die Praxis zu transferieren. Wir lernten viele Lehrpersönlichkeiten kennen,  die uns mit ihrer Erfahrung, Expertise und Freude am Beruf geholfen haben, uns weiterzuentwickeln und zu verbessern.

 

Insgesamt war das Praxissemester eine unglaublich positive Erfahrung. Wenn man offen und engagiert an das Praxissemester herangeht, erhält man am EMA-Gymnasium alle Unterstützung, die nötig ist, um das Praxissemester bestmöglich zu absolvieren. Wir haben uns stets wohlgefühlt und würden jederzeit gerne wiederkommen.

 

Praxissemesterpraktikanten im Schuljahr 2013/2014

— drucken —