Planspiele zum Thema “US-Wahlen”





Am 11. April war an unserer Schule die amerikanische Bildungsexpertin Allie Drexler zu Gast, um dort ein Planspiel mit den beiden Englisch-Leistungskursen der Q1 von Frau Glaser und Herrn Haeberlein zum Thema „US-Wahlen“ durchzuführen. Die Referentin Allie Drexler kennt die politischen Systeme Deutschlands und der USA aus erster Hand: Sie besitzt einen Abschluss in Internationaler Politik von der George Washington University, war danach mit einem Fulbright-Stipendium English Teaching Assistant an einer deutschen Schule, hat daraufhin im Deutschen Bundestag gearbeitet und bietet heute u. a. Seminare zur politischen Bildung an deutschen Schulen an.

 

Allie vermittelte zunächst Grundkenntnisse über das politische System in den USA und fragte die Schüler/innen nach ihrem Wissen über die US-Politik und deren Unterschiede zum deutschen politischen System. Die Schüler/innen wurden danach in zwei Gruppen unterteilt und sollten sich fortan in Wähler oder Repräsentanten der Demokratischen bzw. der Republikanischen Partei der USA hineinversetzen; eine kleinere Gruppe von Schülern spielte zudem Vertreter der Medien. Danach wurde der gesamte Präsidentschaftswahlprozess der USA interaktiv an einem Vormittag simuliert: angefangen bei der Kandidatensuche, über die Vorwahlen bis hin zu den großen Fernsehdebatten und schließlich der Wahl selbst. Das kam gut bei den Schülern und auch den beiden Lehrkräften an: „Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse für die behandelten Themen und Prozesse und brachten sich mit leidenschaftlichen Beiträgen ein. Eine tolle Performance unserer LKs“, freuten sich Frau Glaser und Herr Haeberlein.

 

Am Ende des Seminars wurde eine Präsidentin gewählt und beide Kurse applaudierten euphorisch. Diese gute Stimmung nutzte Allie, um die Schüler/innen dazu zu ermuntern, auch künftig die US-(Vor-)Wahlen und weitere politische Prozesse auf beiden Seiten des Atlantiks zu verfolgen. Wir danken dem Amerikahaus NRW e.V. und der Referentin Allie Drexler für ihre Engagement und die tolle Durchführung!

 

 

— drucken —