Praktika an der EMMA

Liebe Studierende, liebe Besucher der Homepage,

wir freuen uns, dass Sie unsere Homepage besuchen und sich offenbar für die Durchführung des Praktikums an unserer Schule interessieren.

Die neue Lehrerausbildungsordnung sieht vor, dass jeder zukünftige Lehrer / jede Lehrerin vier verschiedene Praktika absolviert. Alle diese können Sie selbstverständlich auch an unserer Schule absolvieren. Wir freuen uns auf Sie, bitten Sie aber zugleich, auch die folgenden Hinweise zu beachten:

1. Damit wir uns um die je spezifischen Bedürfnisse eines jeden Praktikanten in angemessener Weise kümmern können,
  • bitten wir darum, dass Sie sich sehr frühzeitig bei uns melden, wenn Sie Interesse an einem Praktikum an unserer Schule haben.
  • weisen wir zugleich darauf hin, dass wir aus eben diesem Grund nicht unbegrenzt Bewerber annehmen können. Letztlich ginge dies zu Lasten der Qualität Ihres Praktikums an unserer Schule

2. Für die Betreuung unserer Praktikanten sind an dieser Aufgabe sehr interessierte Kollegen verantwortlich. Diese haben für die vier verschiedenen Praktika die Anforderungen an die Studierenden und auch Kontaktmöglichkeiten formuliert. Ich bitte Sie, dies bei einer Bewerbung zu beachten.

3. Da das Engagement im Praktikum, mithin auch der Nutzen für Sie, dann besonders hoch sein kann, wenn man einander besser kennt und mit den von Schule zu Schule immer wieder unterschiedlichen organisatorischen Unterschieden vertraut ist, freuen wir uns, wenn Sie Interesse daran hätten,

• mehrere Praktika an unserer Schule zu absolvieren.
  • in den Bereichen der individuellen Förderung von Schülern zu arbeiten, die entweder besonders herausragende Stärken haben oder in dem einen oder anderen Fach einer Unterstützung bedürfen.

Sollten Sie nach der Lektüre der Hinweise auf unserer Homepage noch Fragen haben, so scheuen Sie sich bitte nicht, die angegebenen Lehrer unter den benannten Kontaktadressen zu kontaktieren.

Ein herzliches Willkommen sagen Ihnen die Praktika-Beauftragten unserer Schule

Giannina Jungtow und Rainer Hoffmann

Eignungs- und Orientierungspraktikum

Das Emma-Herwegh-Gymnasium nimmt zweimal jährlich Praktikanten/innen für das Eignungs- und Orientierungspraktikum auf. Die Zeiten der Praktika richten sich jeweils nach den aktuellen Semesterferien.

Für das Schuljahr 2023/24 sind folgende Praktikumszeiten vorgesehen:

Herbstpraktikum:

28.08. – 29.09.2023

Frühjahrspraktikum:

19.02. – 22.03.2024

Etwa eine Woche vor Praktikumsbeginn findet jeweils ein Vorabtreffen statt, bei dem der Ablauf des Praktikums besprochen werden soll.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail zu Händen der Koordinatoren  dieser Praktika, Frau Donner (s.donner@emagym.de) und Frau Jungtow (g.jungtow@emagym.de).

Ihre Bewerbung sollte folgende Elemente und Unterlagen enthalten:

– Kurzes Anschreiben (Begründung für die Wahl der EMMA)

– Lebenslauf mit Schullaufbahn und Foto

– Art und Dauer des Praktikums

– Fächerkombination

– Universität und Semester

– Besondere Interessen, Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Praxissemester

Die Intention des Praxissemesters ist in der Rahmenvereinbarung, die die Universitäten und das Schulministerium geschlossen haben, benannt:

„Ziel des Praxissemesters ist es, im Rahmen des universitären Masterstudiums Theorie und Praxis professionsorientiert miteinander zu verbinden und die Studierenden auf die Praxisanforderungen der Schule bzw. des Vorbereitungsdienstes wissenschafts- und berufsfeldbezogen vorzubereiten.“

Während des Praxissemesters soll eine möglichst persönliche Begleitung gewährleistet werden. So ermöglichen wir beispielsweise regelmäßige persönliche Beratungsgespräche mit den Praktikant*innen. Sie erhalten einen vertieften Einblick in unser Schulleben und in die verschiedenen Facetten des Lehrerberufes. Um die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis fruchtbar werden zu lassen, ist es wichtig, die Praxiserfahrungen umfassend zu reflektieren. Dazu dienen im Praxissemester das Portfolio und Reflexionsgespräche, die zum Teil – wie etwa das abschließende Bilanz- und Perspektivgespräch – als fester Teil des Praxissemesters vorgesehen sind. Von den Praktikant*innen erwarten wir deshalb Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Engagement.

Die Bewerbung

Die Bewerbung für das Praxissemester erfolgt an der Hochschule online über das Praktikumsportal PSP. Dort kann eine Praktikumsschule entsprechend dem Lehramt und den studierten Fächern benannt werden. Mit der Wahl einer Praktikumsschule erfolgt automatisch auch die Zuweisung zu einem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung. Sobald Sie unserer Schule zugeteilt worden sind, freuen wir uns über eine zügige Kontaktaufnahme.

Bewerben Sie sich unbedingt so früh wie möglich. Praktikumsplätze an unserer Schule sind erfahrungsgemäß sehr beliebt, in ihrer Anzahl aber leider begrenzt und schnell vergeben.

Herr Hoffmann (s.donner@emagym.de)

Frau Jungtow (g.jungtow@emagym.de)