Allgemeine Informationen Schulbanker

 

Schulbanker
 
 
 
Was macht den Reiz von SCHUL/BANKER aus?

Einmal selbst Chef einer Bank sein und mit Millionen jonglieren, eine Bank verantwortlich führen und im Team eine Vielzahl der Entscheidungen treffen, die auch in der Realität vom Management einer Bank getroffen werden – das erleben Schülerinnen und Schüler bei SCHUL/BANKER – dem Bankenplanspiel des Bundesverbandes deutscher Banken.
Was erwartet Euch?

21 Entscheidungen zum Kreditgeschäft, zum Einlagengeschäft, zur Werbung, zur Mitarbeiterqualifikation, den Gebühren und zur Beratung im Aktiengeschäft sind zu fällen.
5 von 30 DAX – Werten müssen den Kunden empfohlen werden: die Rendite für die Kunden oberhalb der Inflationsrate erhöhen die Kundenzufriedenheit.
Tue Gutes und rede darüber: Das kleine Einmaleins der Werbung hilft. Gute Mitarbeiter rentieren sich für jede Bank!
Zusätzlich wird von der Spielleitung kräftig an der Konjunkturschraube gedreht. Was macht man als Bank in der Rezession, wie verhält man sich im Aufschwung? Scheu vor den vielen Nullen von Millionen und Milliarden darf man nicht haben. Vielmehr gilt es nach jeder Runde die Marktentwicklung zu analysieren, seine Marktanteile zu berechnen und das Ergebnis mit seinen angestrebten Zielen zu vergleichen:
Wie groß ist der Gesamtkuchen bei ca 40 Konkurrenten auf dem Markt in den einzelnen Bereichen des Aktiv- und Passivgeschäftes und groß ist der eigene Marktanteil? Welches Kuchenstück schmeckt Euch und welches bleibt Euch fast im Halse stecken? Wie kann man an der Zinsschraube drehen und die Zinsspanne noch erhöhen? Wie kundenfreundlich ist die Eure Bank, was lässt sich noch verbessern? Wie kann Euch eine Tabellenkalkulation mit Excel Trends aufzeigen und Möglichkeiten aufzeigen, Eure Entscheidungen zu optimieren!
Fragen über Fragen und eure Bank wird lernen, wie eine Bank funktioniert und die Märkte ticken. Ein interessanter Wettbewerb mit garantierter Spannung und der Möglichkeit seine eigenen Horizonte zu erweitern, erwartet Euch!

Hier geht es zu den besonderen Erfolgen im Planspiel Schulbanker

Download (DOC, 35KB)

— drucken —