Die große Projektarbeit (Klasse 9)





Zu einem selbst gewählten Thema sollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b im Schuljahr 2014/2015 eine große Projektarbeit (angelehnt an die Facharbeit in der Q1) erstellen. Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Unterstützung ihrer jeweiligen Fachlehrer und dem ProM-Lehrer Herrn Gräbner an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt, welches in der gymnasialen Oberstufe eine zunehmend wichtigere Rolle spielt.

Neben der Themenfindung und – formulierung, der Literaturrecherche und des Schreibens einer wissenschaftlichen Arbeit hat jede(r) Schüler(in) zu ihrer/seiner Arbeit eine Powerpoint-Präsentation erstellt und diese vor der Klasse vorgetragen. In kleinen Crash-Kursen wurden die Schülerinnen und Schüler so an die Programme Word und Powerpoint geführt, welche notwendige Arbeitsmittel für die Oberstufe sind.

 

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und zeigten, mit welch großem Interesse sich die Schülerinnen und Schüler ihrem Spezialthema gewidmet haben. Einige Beispiele der hervorragenden Arbeit werden im Folgenden vorgestellt.

 

Download (PDF, 719KB)

 

Download (PDF, 362KB)

 

Download (PDF, 653KB)

 

Download (PDF, 5MB)

 

Download (PDF, 404KB)

 

Download (PDF, 1.55MB)

 

Download (PDF, 121KB)

— drucken —