Bananafairday an der EMA





Nur jede zehnte Banane ist in deutschen Supermärkten fair gehandelt. FAIRTRADE Deutschland hat dazu eine Kampagne gestartet, um dies zu ändern. Der sogenannte Bananafairday war am 28.09.2018. Erreicht werden soll, dass viele Supermarktketten auf Fair Trade Bananen umsteigen, dazu gibt es auf der Seite www.fairtrade-deutschland.de eine Abstimmung, welcher Supermarkt eurer Meinung nach auf Fair Trade Bananen umsteigen sollte.

 

Warum das Ganze?

 

Ganz einfach, Bananen werden in unseren Supermärkten als Lockangebot billig verkauft, darunter leiden die Produzentenfamilien im Anbau enorm. In Deutschland zeigen bislang nur Weltläden, dass ein ganzes Sortiment fair sein kann.

 

Wir als Mitglieder der Tante-EMA-Laden eSG wollten dies gerne unterstützen und boten anlässlich des Bananafairday nun auch Fair Trade Bananen an. Die leckeren Bananen fanden in unserer Pausenhalle begeisterte Abnehmer.

 

 
(Lea Reichert)

— drucken —